Aktuelle ProjekteAktuelle Projekte

We proudly present: Unsere aktuellen Projekte

Golfpokal mit Lasergravur

Juni 2017

Aktuelle Projekte

Zum dritten Mal hatten wir das Vergnügen 10 Golfpokale für das jährliche Erste Corporate Turnier zu entwerfen und umzusetzen. Wie in den vorangegangenen Jahren, sollten die Pokale aus Holz gefertigt werden. Unsere Wahl fiel auf dunkles Nussholz, das eine ideale Härte für präzise Lasergravuren aufweist. Die individuell mit Hand angefertigten Einzelstücke erhalten durch die typische Nussholzmaserung ein besonders edles Erscheinungsbild.

Material: Nussholz geölt
Technik: Lasergravur 


MEDAILLE

April 2017

Aktuelle Projekte

Eine auf Hochglanz polierte Medaille bringt nicht nur die Augen des Gewinners zum Leuchten. Poliertes Messing sieht nicht nur gut aus, sondern lässt sich auch ideal gravieren. Die mit Laser und Markierungsspray eingebrannte Vorlage bietet einen schönen Kontrast zum hellen Metall.

Material: Messing poliert, 3 mm
Technik: Wasserstrahlschneiden, Polieren, Lasergravur


FLASCHENSTÄNDER

April 2017

Aktuelle Projekte

Das Lasergravieren von Holz ist immer eine schöne Angelegenheit. Dieses praktische Giveaway wird durch die individuelle Gravur zu einem besonderen Dekogegenstand, den man gerne auf den Tisch stellt. Je nach Härtegrad, Farbe und Maserung des Holzes erzeugt das Abtragen mit dem Laser unterschiedliche und spannende Ergebnisse.

Material: Ahorn- und Buchenholz

Technik: Lasergravur

MedTec Europe 2017

April 2017

Anfang April waren wir auf der MedTec Europe in Stuttgart vertreten. Für die medizintechnische Industrie ist besonders das Thema Microcutting interessant. Der feine Wasserstrahl trennt die ­Materialien zehnmal ­genauer als beim herkömmlichen Wasserstrahlschneiden und eröffnet dadurch eine neue Dimension des Kalttrennverfahrens. Das Microcutting mit dem Laser unterliegt ganz anderen Parametern und gehört schon lange zu unserem Standardportfolio. Auf unserem Messestand gab es viele kleine und hochpräzise Werkstücke zu bestaunen. Für unsere filigranen Schauteile setzten wir verschiedenste Materialien und Techniken ein. Ob poliert, galvanisiert oder graviert, die Veredelung im Haus gab jedem Teil noch das passende Finish. 

Material:

Ostereier: Edelstahl geschliffen, Bronze poliert, Messing, vergoldet, versilbert
Schmetterling groß: Edelstahl vernickelt: Flügel 1 mm, Körper 5 mm, Blatt Edelstahl geschliffen 1,5 mm
Schmetterling klein: Crush Lavender, 350 g, Galaxy Metallic Silber, 250g, Color Style Smooth Azur
Flamme: Messing, 1 mm
Damastmesser: Edelstahl poliert, 1,5 mm und 4mm

Technik

Mikro-Wasserstrahlschneiden, Polieren, Kanten, Vergolden, Versilbern, Vernickeln, Laserzuschnitt, Lasergravur 

Aktuelle Projekte Aktuelle Projekte Aktuelle Projekte Aktuelle Projekte Aktuelle Projekte Aktuelle Projekte Aktuelle Projekte Aktuelle Projekte Aktuelle Projekte  

FORMZUSCHNITTE AUS TITAN

März 2017

Für die Firma Cronus kam wieder einmal unser Indoor-Kran zum Einsatz. Bei einem Bearbeitungsraum von 10 x 4 m ist auch die Verarbeitung sehr großer Werkstücke kein Problem. Die riesige Titanplatte wurde mit 5.000 bar auf 1/100 genau geschnitten. Da fliegen auch schon einmal ein paar Funken. Dank Kalttrennverfahren kommt es beim Scheiden von Titan jedoch zu keiner Kantenaufhärtung.

Material: Titan, s = 4,5mm, 6400 x 2441 mm

Technik: Wasserstrahlschneiden (abrasiv), 5.000 bar

Aktuelle Projekte Aktuelle Projekte Aktuelle Projekte Aktuelle Projekte

PAPIERCUTTING UND LASERGRAVUR

Februar 2017

Aktuelle Projekte

Wer besonderen Wert auf Präzision und Details legt, ist mit Lasergravur und Lasercutting bestens beraten. Wo herkömmliche Stanzformen preislich und qualitativ an ihre Grenzen stoßen, kann der Laserzuschnitt auf Papier erst richtig loslegen. Damit beim Schneiden keine wichtigen Details wegfallen, ist die Vorbereitung der digitalen Vorlage die größte Herausforderung. Ist diese vorhanden, kann mit Höchstgeschwindigkeit und sehr sauberen Schnittkanten produziert werden. So entstehen individuelle Kunstwerke, die einfach nur Spaß machen.

Material: Crush Lavender, 350 g
Technik: Lasergravur, Laserzuschnitt

WAPPENSTEHER AUS EDELSTAHL

Januar 2017

Aktuelle Projekte

Im Auftrag der Tiroler Landesregierung sind 10 wunderschöne Wappensteher aus geschliffenem Edelstahl entstanden. Jedes Bundesland wurde in einem einheitlichen Gesamtkonzept verewigt. Die detailreichen Vorlagen eigneten sich ideal für eine hochqualitative Lasergravur.

Material: Edelstahl geschliffen, 3mm
Technik: Wasserstrahlschneiden, Kanten, Lasergravur 

PAPIERGRAVUR/ZUSCHNITT DIRECT MAILING

Dezember 2016

Laser Karton

Die Lasergravur bzw. der Laserzuschnitt bietet unbegrenzte Möglichkeiten. Besonders der Einsatz mit Papier bringt besonders schöne Ergebnisse. Jedes Papier reagiert anders und bietet so manche optische Überraschung. Eine Testreihe im Vorfeld ist deshalb unbedingt erforderlich.

Material:

 

  • Tannenbaum: Color Style Smooth in TANNE, 300 g
  • Rentier: Crush Lavender, 350 g
  • Glocke: Galaxy Metallic, beidseitig Metallic,  GAD/20 blau, 250g
  • Kugel: Galaxy Metallic, beidseitig Metallic,  GAD/52 silber, 250g
  • Stern: Woodboard Garden Pine WOB, 398 g
  • Schachtel: durchgefärbter Karton
  • Anschreiben: Color Style Smooth AZUR (CSM/22)

 

Technik: Lasergravur, Laserzuschnitt

KARPFEN SIEGESTROPHÄE

August 2016

Wasserstrahlschneiden

Ein schönes Projekt war die Produktion einer Siegestrophäe für ein großes Preisfischen. Das Vergolden von poliertem Messing fordert ein hohes Maß an Präzision und Sorgfalt. Das Material verzeiht keine Unebenheit und Kratzer stechen sofort ins Auge.

Material: poliertes Messing vergoldet
Technik: Wasserstrahlschneiden, Polieren, Galvanisieren (Vergolden)

Sponsoring TSV Sommerfest Fridolfing

Juli 2016

Aktuelle Projekte

Auch dieses Jahr trat CUTCUT wieder als Sponsor für das alljährliche TSV Sommerfest in Fridolfing auf. Ein Highlight war der Auftritt von Profi Camill Hauser, ein Pionier in der deutschen Freestyle Szene. Der leidenschaftliche „Trickser“ lässt in seiner Freestyle-Fußball-Show Körper und Ball zu einer Einheit verschmelzen. Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen, den Ballkünstler mit einem schön gebrandeten Fußballtrikot auf die Bühne bzw. den Rasen zu schicken. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

WERKZEUGINLAY

Juni 2016

Werkzeugkoffer

Der Schaumstoff-Zuschnitt einer Koffereinlage / Werkzeugeinlage fordert präzise Vorlagen für ein optimales Passformergebnis von Inlett und Inlay. Die Wasserstrahltechnik eignet sich besonders gut für thermisch empfindliche Materialien.

Material: PE Schaumstoff / Zellpolyethylen
Technik: Wasserstrahlschneiden ohne Abrasiv

Antriebsflansch - 30 mm beidseitig überfrästes Alu

Mai 2016

Aktuelle Projekte

Antriebsflansch für Maschinenbau aus 30 mm beidseitig überfrästem Alu

Haltewinkel aus 20mm Aluminium

Feb. 2016

Aktuelle Projekte

"Haltewinkel" ist eigentlich schon fast zu simple - hier handelt es sich um funktionales Design ;-)

Leuchtkasten

März 2015

Beleuchtung Werbung

Nach den Vorgaben eines Künstlers fertigten wir diesen Leuchtkasten - dabei kamen diverse Techniken zum Einsatz: Blechschnitt, Abkantpresse, Ausschneiden der Buchstaben und Motive mit Wasserstrahl, künstliche Berostung mit Rostlack, Zusammenbau mit dem elektrischen Innenleben. Zuguterletzt wurde der Leuchtkasten gemeinsam mit einem Elektriker montiert und in Betrieb genommen.

Zahnräder im Wasserstrahlschnitt - 3 m!

Feb. 2015

Für einen Drehkranz einer Baumaschine fertigten wir diese 3m großen Zahnräder aus 50mm starkem Stahl. Durch die großen Schneidbereich von 3000mm x 6000mm können bei Cutcut auch Werkstücke mit großen Abmessungen gefertigt werden.

Aktuelle Projekte

Maestro Günther Edlinger - Formzuschnitte für die Kunst

Okt. 2014

Der freischaffende Maler und anerkannte Künstler aus Österreich, Günther Edlinger, ist Spezialist im innovativen Umgang mit ungewöhnlichen Materialien. Bei der Entstehung seines neuesten Werkes setzt Edlinger auf modernste Herstellungsverfahren mit Wasserstrahlzuschnitt. Die verwendeten Materialen Aluminium und Polycarbonat bilden ein einzigartiges Gesamtkunstwerk, das internationale Anerkennung. Ein weiterer Beweis für die starke Kombination von Technik und Kunst. CutCut bringt auch IHR NÄCHSTES Projekt ins Rampenlicht.

http://edlinger-unikat.com/

Aktuelle Projekte
Aktuelle Projekte
Aktuelle Projekte
Aktuelle Projekte
Aktuelle Projekte
Aktuelle Projekte
Aktuelle Projekte

Einlegearbeiten Granit

Sept. 2014

Der Innenarchitekt unseres Auftraggebers wollte etwas ganz Besonderes für den Empfangsbereich seines Unternehmens. Eine Einlegearbeit aus verschiedenfarbigen Granit - in Form seines Firmenlogos. Ein klarer Fall für das Team von CutCut. In der Datenabteilung wurde das Logo digitalisiert und vektorisiert. Ein Service den unsere Kunden sehr schätzen, nicht jeder hat bereits einen CAD-Plan seines Werkstückes. Der Granit wurde vom Kunden gekauft und von CutCut beim Steinmetz abgeholt. Die einzelnen Teile wurden mit Wasserstrahl herausgeschnitten, vorsichtig verpackt und an den Kunden zugestellt.

Voilá - Auftrag erfolgreich ausfgeführt.

Aktuelle Projekte Aktuelle Projekte Aktuelle Projekte Aktuelle Projekte

Perfektion!

Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten.

Aristoteles


Wir von CutCut haben Freude an unserer Arbeit. Und vor allem freuen wir uns, wenn SIE - unser Kunde - vom fertigen Arbeitsstück begeistert sind. Dafür arbeiten wir!